Projekt

Schon lange wünschten sich viele Münchwiler Eltern einen zentralen Spielplatz für ihre Kinder. Verschiedene InitiantInnenen nahmen sich der Sache an und schlussendlich wurde das Projekt vom Verein Treffpunkt, der evangelischen Kirche und der Gemeinde Münchwilen gemeinsam realisiert. Eine Spielplatzkommission unter dem Dach des Vereins Treffpunkt bildete sich und erarbeitete ein Vorprojekt, das viel Unterstützung aus der Bevölkerung erfuhr. Darauf wurde das Projekt „Spielplatz für unseren Nachwuchs“ an der Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 einstimmig angenommen. An der Bauphase über den Sommer haben sich auch viele Eltern und ihre Kinder an „Bautagen“ beteiligt. Im Herbst 2019 feierten wir die Eröffnung vom „Spielplatz Chiläwiesä“. Die Eröffnung wurde ein wunderschönes Dorffest mit einer riesigen Kinder- und Elternschar, Musik und einer feierlichen Eröffnung mit viel Ballonen und einem Drei-Generationen-Rutsch. Mit dieser Eröffnung wurde der Spielplatz mit allen Rechten und Pflichten in den Besitz der Gemeinde übergeben.

Der „Spielplatz Chiläwiesä“ ist ein naturnaher, öffentlicher Platz zum Spielen, aber auch ein Ort der Begegnung für Jung und Alt – ein Dorftreffpunkt.
Die Auswahl der Spielgeräte richtet den Fokus auf kleinere Kinder, ältere Kinder haben aber auch Spielmöglichkeiten erhalten. Auch gibt es Gelegenheiten zum Sitzen und Verweilen, um ein feines Picknick zu geniessen. Ab und zu öffnet das Café der evangelischen Kirche, so dass Eltern mit Sicht auf den Spielplatz eine kulinarische Pause einlegen können – und natürlich können sich dort auch die Kleinen stärken.

Wir freuen uns, dass der Spielplatz so rege genutzt wird.

Mitglieder der Spielplatzkommission (von links hinten nach rechts vorne):
Edith Rohrer-Hess, ev. Kirchgemeinde
Jacqueline Rothenberger, Events
Carmen Siegenthaler, Verein Treffpunkt
Daniela Hälg, Kommunikation
Andrea Zago, Events
Markus Gehret, Präsident

[foogallery id=“1896″]